Felix erzählt: Meine Geburtstagswanderung

Na ja, eigentlich habe ich ja am 13. April Geburtstag, da hatten wir aber heuer keine Zeit zum Feiern. Genau an diesem Tag kam nämlich Welpenvater Cedric von Ragnvald mit seinen Besitzern zu Besuch und ich armer Hund mußte den ganzen Nachmittag allein in der Wohnung bleiben! Heidi hat aber versprochen, dafür mit mir allein einen ganzen Tag wandern zu gehen und heute am 30.10.2005 war es soweit, das Ziel: Moosalm und Schwarzensee im Salzkammergut.

Bei uns im Flachland war den ganzen Tag dicker Herbstnebel und auch den ersten Anstieg durch die Burggrabenklamm sahen wir kaum etwas von der Landschaft, dann hörte der Nebel aber ganz plötzlich auf.

Und auf der Moosalm dann strahlender Sonnenschein, ich konnte es kaum glauben!

Weil ich schon länger nicht dortgewesen bin, musste ich natürlich jedes Grasbüschel markieren - dann aber schnell weiter!

Der Weg über die Moosalm führt durch eine prächtig herbstgefärbte Wiesen- und Moorlandschaft mit kleinen Bächen.

Nach 1,5 Stunden haben wir den Schwarzensee erreicht und eine Rast im Gastgarten eingelegt. Die Kellnerin sagte zwar "So ein süßer Hund", das Schnitzel hat sie mir aber nicht gegeben!

Wie immer haben mich viele andere Wanderer bewundert, hier eine Auswahl der Meldungen: "So ein schöner Chow!" (passiert mir wirklich oft), "ein richtiges Bärli" (höre ich immer gern), "der schaut aus wie ein Löwe", "Hundi" (kleine Kinder dürfen mich angreifen), "Ist das ein Mischling?" (wollt ihr mich wirklich beleidigen?) und als heutiger Höhepunkt: "das ist sicher ein ganz Junger!" (da bin ich gleich noch um 5 cm gewachsen). Auch etliche freundliche Artgenossen habe ich kennengelernt und beschnüffelt, an einem angeleinten, keifenden Schäferhund musste Heidi mich aber vorbeiziehen, dem hätte ich gerne die Meinung gesagt!

Im See habe ich dann kleine Fische entdeckt, die sind aber nicht leicht zu fangen!

Der Schwarzensee ist wirklich schön, vielleicht lade ich einmal meine Eurasierfreunde zu einer solchen Wanderung hierher ein?

Am Rückweg sind wir dann bald wieder in den Nebel eingetaucht. Im Auto habe ich gemütlich geschlafen und Kiri dann daheim von dem schönen Tag erzählt, sie hat sich sehr gefreut, dass ich wieder da bin!

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Geburtstag!

Euer Enzo-Felix vom Silberborn